VARIO 8

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Beschreibung
Das VARIO Warenwirtschaftssystem steuert, optimiert und automatisiert sämtliche Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens. Dabei liefert VARIO 8 Ihnen wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlagen für die verschiedenen Bereiche Ihres Handels-, Dienstleistungs- und/oder Produktionsunternehmens, um alle Tätigkeiten Ihres Tagesgeschäfts untereinander und mit allen Abteilungen abzustimmen und zu managen. Geprüfte Qualität und Rechtssicherheit dank Prüfung inkl. Zertifikat eines unabhängigen IT-Revisors nach dem Prüfstandard 880 des Institut für Wirtschaftsprüfer.

Als zentrales Steuerungssystem vereinfacht unser ERP-System Ihre Geschäftsabläufe signifikant. Die VARIO ERP-Software deckt die Kernbereiche eines (Handels-)Unternehmens wie Einkauf, Lagerverwaltung und Verkauf in nur einem System ab. 

Ein besonderes Augenmerk liegt seit vielen Jahren auf der Verbindung der einzelnen Branchen zum E-Commerce. Alle Schnittstellen zu den bekannten Marktplätzen wie Amazon, eBay usw. sowie Shopsystemen wie Shopware, Magento, Shopify usw. sind von uns selbst entwickelt.

Nicht nur durch die Spezialisierung auf den E-Commerce sind die Funktionen und Verwaltungen im Bereich der Lagerverwaltung umfangreich und durchdacht – Kommissionierung mittels MDE, chaotischer Lagerhaltung mit Lagerplätzen, Versand-Schnittstellen, uvm. Damit wird auch dieser Teilbereich der Warenwirtschaft dem hohen Anspruch eines Produktions- oder Versandhandelsunternehmens gerecht.

Im Einzelhandel ist eine leistungsstarke Kassensoftware von großer Bedeutung. Gerade wenn Sie mehrere Kassen in verschiedenen Filialen im Einsatz haben und zusätzlich zu Ihrem stationären Handel einen Onlinehandel betreiben, ist die VARIO Kasse die ideale Lösung für den Einsatz in Ihrem Ladengeschäft. Vermeiden Sie hohen Verwaltungsaufwand!

Nicht nur für Dienstleistungsunternehmen ist die Kundenbetreuung essentiell. Um Kundenbindungen aufzubauen, zu stärken und aktuelle sowie zukünftige Kommunikation zu organisieren, bietet VARIO ein eigenes, integriertes CRM-System inklusive Ticketsystem, Kundenportal und Lead-Management.

Unternehmen, die umfangreiche Dienstleistungen im Field-Service oder in der Werkstatt anbieten, sind in hohem Maße auf eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung der Serviceaufträge angewiesen. Eine effiziente Einplanung und Koordinierung von Technikern und deren Einsätze ist Voraussetzung für einen erstklassigen Service. Neben dem reibungslosen Dispatcher-Management von Serviceaufträgen auch die Verwaltung von Garantie- und Wartungsverträgen sowie die Ersatzteilbeschaffung unabdingbar.

Die Vermietung von Artikeln erfordert eine Vermietsoftware, in der verschiedene Aufgaben und Informationen bereits bei der Erfassung von neuen Aufträgen nahtlos ineinandergreifen. Die Prozesse der Verfügbarkeitsprüfung, Terminplanung, Vertragsverwaltung und Rechnungsstellung, auch bei Verlust oder Schäden, sind bei VARIO optimal verknüpft und garantieren eine reibungslose Abwicklung der Vermietung.

Mit dem Modul „Zeitwirtschaftssystem“ haben Sie Personal-Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung zentral in Ihrem VARIO ERP-System integriert. In einer Vielzahl von Modulen, wie dem PPS-System oder dem Werkstatt-Modul, gibt es nützliche Integrationen. Aber auch für alle anderen Bereiche und Mitarbeiter ist das Modul eine sinnvolle Ergänzung, nicht zuletzt wegen rechtlicher Vorgaben und Bestimmungen.

Sie kennen Ihr Unternehmen wie kein anderer. Aber seien Sie ehrlich − können Sie Ihre Daten zielorientiert auswerten, analysieren und für fundierte Entscheidungen darstellen? 
Wer die Arbeitsabläufe in seinem Unternehmen optimieren oder gezielt auf Markttrends reagieren möchte, muss sich mit den Zahlen auseinandersetzen, deren Zusammenhänge erkennen und auswerten. VARIO bietet verschiedene Werkzeuge zur Übersicht und Auswertung Ihrer Unternehmenszahlen.

Das Thema Mobilität durchdringt mehr und mehr unsere Lebens- und Arbeitswelt. Mobile Lösungen mit Smartphones oder Tablets sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Mittels responsiv entwickelter Progressiver-Web-App (PWA) können Sie von unterwegs auf VARIO zugreifen, sind immer mit Ihrem Unternehmen verbunden und stets auf dem aktuellen Stand. Sie benötigen lediglich ein mit dem internetverbundenen Browser, egal ob iOS oder Android.

Mit dem Workflow-Modul von VARIO organisieren und automatisieren Sie Routine-Prozesse. In Abhängigkeit von definierbaren Bedingungen werden Werte gesetzt oder Funktionen ausgeführt. Im Besonderen sind Freigabeabläufe, Buchungen mit Folgeprozessen sowie automatisierte Benachrichtigungen mittels E-Mail zu nennen.

Als Unternehmer sind Ihnen Begriffe wie GDPdU bzw. GoBD, KassenSichV, TSE usw. nicht fremd. VARIO erfüllt diese rechtlichen Vorgaben. Dies haben wir von einem unabhängigen IT-Revisors nach dem Prüfstandard 880 des Instituts für Wirtschaftsprüfer erfolgreich bestätigen lassen. 

Das VARIO ERP-System ist modular aufgebaut und kann nach Ihren Anforderungen zusammengestellt und erweitert werden. So bieten wir zusätzlich ein vollumfängliches PPS-System sowie eine Projektverwaltung an. Eine FiBu und ein DMS runden das Produktportfolio. So wird die Unternehmenssoftware zu Ihrer individuellen Branchenlösung – passgenau abgestimmt auf Ihren Bedarf. 

Seit jeher ist das VARIO Warenwirtschaftssystem auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von 1 –250 Mitarbeitern ausgelegt. Dementsprechend flexibel ist auch unser Preismodell. VARIO ist in verschiedenen Versionen für jeden Bedarf erhältlich. Mit bis zu 1.000 Belegen pro Jahr in der VARIO for Free, dem kostenlosen Warenwirtschaftssystem, haben Sie ausreichend Zeit und Ihnen stehen all solche Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die VARIO Software auf Herz und Nieren zu prüfen – kostenlos. 

Schauen Sie sich auch gerne unsere Referenzen an. Haben wir Sie überzeugt, entscheiden Sie. Wählen Sie das für Sie passende Modell mit den für Ihr Unternehmen benötigten Funktionen und Modulen. Stellen Sie sich Ihre VARIO Warenwirtschaft nach Ihrem eigenen, individuellen Bedarf zusammen und zahlen Sie nur das, was Sie wirklich benötigen. Zur Auswahl stehen eine monatlich kündbare Mietversion sowie die Kauf- oder Leasingversion. 

Vereinbaren Sie mit unserem Experten ein kostenlosen Erstgespräch – online, bei Ihnen vor Ort oder in unserer Zentrale in Neuwied. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam das passende Modell und die gewünschte Finanzierung und erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. 

 

Funktionen

CRM

check_boxKundendatenverwaltung
check_boxWiedervorlagen
check_boxTerminkalender
check_boxRechte- und Benutzerverwaltung
check_boxLeadverwaltung
check_boxDashboard
check_boxVerkaufschancen
check_boxMarketing-Management
check_boxMobile Anbindung
check_boxAußendienstanbindung
check_boxSonstige

DMS

check_boxArchivierung
check_boxKlassifizierung von Dokumenten
check_boxBearbeitung von Dokumenten
check_boxDokumentenerfassung (Scanning)
check_boxDokumentenverfolgung
check_boxBerechtigungsverwaltung
check_boxVersionsverwaltung
check_boxWorkflowmanagement
check_boxVorlagenverwaltung
check_boxDokumentengenehmigung
check_boxSonstige

FiBu

check_boxKostenrechnung
check_boxAnlagebuchhaltung
check_boxBanking
check_boxOP-Kontrolle
check_boxSteuerauswertung
check_boxMahnwesen
check_boxFiBu-Export
check_boxFinanzen
check_boxSonstige

ERP

check_boxAngebotswesen
check_boxAuftragswesen
check_boxVerkauf
check_boxKundenmanagement
check_boxReporting
check_boxAngebotskalkulation
check_boxEinkauf
check_boxBestellwesen
check_boxLagerhaltung
check_boxChargenverwaltung
check_boxSeriennummernverwaltung
check_boxInventur
check_boxKassenanbindung
check_boxMHD-Verwaltung
check_boxProduktion
check_boxStücklistenverwaltung
check_boxStücklisten mehrstufig
check_boxArbeitspläne
check_boxKapazitätsplanung
check_boxRessourcenplanung
check_boxBDE
check_boxMDE
check_boxRezepturverwaltung
check_boxControlling
check_boxFinanzbuchhaltung
check_boxLohnbuchhaltung
check_boxPZE
check_boxRechnungswesen
check_boxVertragsverwaltung
check_boxInter-Company
check_boxProjektmanagement
check_boxRessourcenverwaltung (Personal)
check_boxServicemanagement
check_boxQualitätsmanagement
check_boxMobile-Anbindung
check_boxCRM
check_boxDMS
check_boxBI
check_boxSonstige
Merkmale

Technologie

Hybrid
Onpremise

Preismodell

Kauf
Miete

Plattform

Windows

Sprache

DE
EN

Unternehmensgröße

M
S

Branche

Allgemeine Dienstleistersoftware
Vermietung, Verleih
Recycling & Entsorgung
Allgemeine Industriesoftware
Maschinenbau, Anlagenbau
Hightech, Elektronik
Fahrzeugbau, Zulieferer, Automotive
Unternehmensberatung
Chemie, Pharma, Life Sciences
Lebensmittel
Medizintechnik
Instandhaltung, Reparatur, Wartung
Allgemeine Händlersoftware
Maschinen, Industriebedarf
Baustoffe, Baubedarf
Elektrogeräte, Hardware
Kraftfahrzeuge, Zubehör
Pharma, Medizin, Kosmetik
Chemie, Brennstoffe
Lebensmittel, Frischeprodukte
Digitale Produkte, Software
Mode, Textilien
IT, Software, Internet, Medien
Altmaterial, Reststoffe
Rohstoffe, Halbwaren
Möbel, Haushalt
Agrar, Pflanzen
Konsumgüter
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