Über 500 Mitarbeiter sorgen mit cloudbasierten Insellösungen dafür, dass sich die über 21.000 Kunden und Partner auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Zusätzlich ist Infoniqa deutscher Marktführer für voll in Microsoft Dynamics 365 Business Central integrierte Personalabrechnung.
Mit der HR-Suite Infoniqa ONE 365 steuern Sie Ihre Personalprozesse ganzheitlich von Recruiting und Onboarding über Talent-Management und E-Learning bis zur digitalen Personalakte und Entlohnung:
- Personalmanagement (Infoniqa ONE HCM)
- eLearning
- Talentmanagement
- Bewerbermanagement
- Seminarmanagement
- SelfService-App
- Digitale Personalakte
- U.v.m. - Personalabrechnung (Infoniqa ONE Payroll)
- Offene Schnittstellentechnologie
- Branchenunabhängig
- Umfangreiches Analyse Cockpit - Zeiterfassung (Infoniqa ONE Time)
- Automatisierung vom kompletten Zeitmanagement bis zur Übergabe der Lohnarten
- Mitarbeiter-SelfServices
- Zeiterfassung per App - Dienstleistungen wie Payroll-Outsourcing, Teil-Outsourcing, Vertretungsservices, Consulting, Schulungen & Webinare
Die browserbasierte und moderne HR-Suite vereint die verschiedenen HR-Bestandteile in einer praktischen Gesamtlösung, die sowohl in einzelnen Teilbereichen als auch als Komplettsystem genutzt werden und somit jederzeit beliebig erweitert werden kann - völlig flexibel und unabhängig von Ort, Zeit und Hardware.
Ganz nach dem Leitspruch „Focus on you“ stehen unsere Mitarbeiter in engem persönlichem Austausch mit den Anwendern, um Software und Services optimal auf die Bedürfnisse von Personalabteilungen zuzuschneiden.
98% Kundenzufriedenheit sprechen für sich!
Kommen Sie einfach und unverbindlich auf uns zu - wir sind gerne für Sie da: www.infoniqa.com
Contact person
Tel. +49 7031 41 07 – 135
E-Mail: kontakt@infoniqa.de
Philipp Schinko (AT)
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Address
Hanns-Klemm-Straße 5
71034 Böblingen
Deutschland
Infoniqa Österreich GmbH
Dragonerstraße 67
AT-4600 Wels
Österreich
Website
Mag. phil. Birgit Kradischnig, Leitung Personalentwicklung der Deichmann Schuhvertriebs gesmbH
Gerhild Krappinger, Sparda-Bank
Mag. Kerstin Wagner, Leiterin des Human Resources Management der Vivatis Holding AG
Ralf Ziesche, Referent für Weiterbildung, Wieland-Werke AG
Die FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG ist mit deutschlandweit ca. 780 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von Mineralwässern und Erfrischungsgetränken in Deutschland. Das bodenständi- ge Familienunternehmen setzt vor allem auf die hohe Loyalität der Mitarbeiter, u. a. durch einfache und unkomplizierte Arbeitsabläufe. Denn nur mit einer hohen Zufriedenheit und der damit verbunde- nen starken Bindung an den Arbeitgeber kann eine beeindrucken- de durchschnittliche Mitarbeiterzugehörigkeit von 18 Jahren erreicht werden. Mit insgesamt sieben deutschen Standorten werden Per- sonalabteilung und Geschäftsleitung aber immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. So auch in der Personalzeiterfassung, die durch ein veraltetes System so manche Schwierigkeiten barg.
Zeit für Neues: eine lange Wunschliste
„Die alte Zeitwirtschaft war in die Jahre gekommen und konnte unsere Anforderungen nicht mehr erfüllen“, so Harald Riegler, Per- sonalleiter bei FRANKEN BRUNNEN. Was die bisherige Software nicht leisten konnte, war nun die Anforderung an das neue System: Das einfache Anlegen von Zeitmodellen, eine anwenderfreundliche Bedienung und die Integration in bereits bestehende Systemschnitt- stellen waren die wichtigsten Auswahlkriterien des Unternehmens. Ein weiteres wichtiges Anliegen war, dass die neue Zeiterfassung auch branchenspezifische Anforderungen erfüllen können sollte – so beispielsweise die Erstellung von Zeitjahreskonten für Arbeitneh- mer aus dem gewerblichen Bereich.
Veränderungen als Zeichen der Wertschätzung
FRANKEN BRUNNEN setzt auf lang bewährte Traditionen, vor al- lem was die Produktion der 350 Sorten von Mineralwässern und Erfrischungsgetränken angeht. In Sachen Personalmanagement ist das Unternehmen aber durchaus offen für Veränderungen und Innovationen. Hier darf „der Mensch Mensch sein, mit all seinen Stärken und Schwächen“, beschreibt Harald Riegler den Firmen- spirit, der FRANKEN BRUNNEN ausmacht. „Die Wertschätzung der Mitarbeiter steht im Unternehmen an vorderster Stelle und auch die persönliche Identifikation der Arbeitnehmer mit dem Familien- unternehmen liegt dem Management sehr am Herzen. Durch die Einführung einer neuen Zeiterfassungsanwendung sollten tägliche Arbeitsabläufe für das Personal einfacher, logischer und transpa- renter werden.“
Etablierung der neuen Zeitwirtschaft in kürzester Zeit
Resümierend verlief der Projektablauf und die Integration dank der guten Unterstützung reibungslos und ohne Schwierigkeiten. Durch die konstruktive und positive Zusammenarbeit der Ansprechpartner bei FRANKEN BRUNNEN und der erfahrenen Projektmitarbeiter von Infoniqa ergaben sich bei der Einführung der neuen Zeitwirtschafts- software keinerlei Probleme – eine Umrüstung war so in kürzester Zeit möglich. Die aktive Unterstützung, die FRANKEN BRUNNEN zusätzlich vom Entwicklungsteam von Infoniqa ONE Time erhielt, habe außerdem einen großen Teil zur erfolgreichen Implementie- rung beigetragen.
Arbeitsabläufe transparenter gestalten
Mittlerweile ist die Zeitwirtschaft von Infoniqa ONE Time bei über 700 Mitarbeitern von FRANKEN BRUNNEN im Einsatz. Personallei- tung und Geschäftsführung freuen sich, dass auch Jahre nach der Einführung der neuen Software alle Auswahlkriterien, die damals für die Lösung von Infoniqa gesprochen haben, heute noch voll- umfänglich abgedeckt werden. Personalleiter Harald Riegler hat die Entscheidung für Infoniqa ONE Time keinen Tag bereut – im Gegenteil: „Wir sind in jeder Hinsicht zufrieden“.
Durch die Etablierung von Infoniqa ONE Time wurde für die ge- samte Zahl an Mitarbeitern ein echter Mehrwert durch die stabile und intuitive Anwendung geschaffen – so wie es sich das Unterneh- men gewünscht hatte. Zudem wurden mit der neuen Lösung viele Prozesse optimiert, vereinfacht und verbessert. Auch das Manage- ment nimmt die transparenteren Abläufe durch Infoniqa ONE Time nicht nur als sehr hilfreich, sondern als echten Meilenstein in der Umsetzung von Mitarbeiterbindungsstrategien wahr. Und das passt perfekt zur Philosophie von FRANKEN BRUNNEN: „Wir sind ein at- traktiver Arbeitgeber, der die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter fördert und so berufliche Perspektiven eröffnet.“.
Anforderungen an die neue Zeitwirtschafts-Software:
+ Einfachheit und anwenderfreundliche Bedienung+ Transparente Prozessabläufe
+ Problemloser Datentransfer per Schnittstelle
+ Statistische Auswertungsmöglichkeiten
Ziele des Unternehmens:
+ Effiziente Personalkostenverwaltung
+ Dokumentation als Abrechnungsgrundlage
+ Schaffen von flexiblen Arbeitszeitmodellen
+ Ablaufoptimierung
Die Würth International AG in Chur ist die zentrale Einkaufsplatt- form für die Gesellschaften der Würth Gruppe. Im benachbarten Landquart betreibt das Unternehmen einen Logistikstandort. Ins- gesamt sind 180 Mitarbeitende bei Würth International beschäftigt. „Wir rechnen unser Personal über SAP Payroll ab und wollten die Lösung ausbauen, um sie auch für das Personalmanagement zu nutzen. Dabei zeigte sich aber, dass die Software für unser Unter- nehmen nicht passt. Daher suchten wir nach einer geeigneten Platt- form, um Prozesse wie das Recruiting, Employee Self Service oder die Aus- und Weiterbildung abbilden zu können“, erläutert Daniela Angius-Braun, Head of Human Resources, Würth International AG.
Effizienz und Transparenz im Fokus
Würth International sah sich nach einem Dienstleister mit einer pas- senden Lösung um. „Wir suchten einen HR-Spezialisten, der unsere Prozesse versteht und Erfahrung hat. Ziel war es, die Effizienz der HR-Prozesse und die Transparenz gegenüber unserer Belegschaft zu steigern. Auf der Fachmesse Personal Swiss sammelten wir In- formationen zu den verschiedenen Anbietern. Dabei lernten wir auch Infoniqa kennen, die bereits mit Würth Österreich zusammen- arbeitet“, berichtet Angius-Braun. Aufgrund der guten bisherigen Er- fahrungen des Schwesterunternehmens und des genau passenden Leistungsangebots entschied sich Würth International schließlich für die modulare HR-Lösung engage! von Infoniqa. „Preis und Leistung passten sehr gut, aber auch die Anbindung an SAP Payroll war kein Problem“, stellt Angius-Braun fest.
Mit Beratung und Expertise zum Ziel
In den folgenden Workshops analysierte Infoniqa gemeinsam mit Würth die relevanten Prozesse, definierte die Details der Umsetzung und erstellte die erforderlichen Budgets. Dann passte der Dienstleis- ter die Lösungsmodule an die Vorgaben des Unternehmens, etwa die Corporate Identity, an. Im Dezember 2013 konnte Würth mit dem Bewerbermanagement den Echtbetrieb beginnen. „Der erste Eindruck war sehr gut. Zum Beispiel können wir mit dem CVlizer Tool unstrukturierte Bewerberdaten auf Papier oder aus E-Mails di- rekt ins System übernehmen. Denn rund 40 Prozent der Bewerbun- gen treffen immer noch per Post oder Mail bei uns ein, insbesonde- re Initiativbewerbungen. Mit der Lösung und der neuen Jobbörse können wir den Bewerbungsprozess deutlich vereinfachen“, erklärt Angius-Braun. Die Umsetzung lief zur vollen Zufriedenheit des Un- ternehmens. „Gerade mal die Anbindung der Jobbörse bereitete Probleme, Infoniqa konnte das aber rasch lösen. Insgesamt hat uns die Beratung und Expertise der HR-Spezialisten sehr beeindruckt.“
Einfacher und schneller informieren
Im nächsten Schritt nahm Würth International die engage! Perso- nalverwaltung in Betrieb. Neben den Stammdaten sind Organisa- tionsstruktur, Werdegang, Ausbildungen, Qualifikationen und auch Mitarbeitergespräche im System zentral abrufbar. „Mit engage! konnten wir die personalbezogenen Informationen und Dokumente transparent und jederzeit verfügbar machen. Führungskräfte und MitarbeiterInnen können nun – je nach Berechtigung – auf Stamm- daten, Dokumente oder auch Zertifikate zugreifen. Das spart uns Zeit und Aufwand, denn anstatt bei uns Listen, Formulare und Dokumente anzufragen, können sich die Verantwortlichen selbst bedienen. Ebenso können unsere Arbeitnehmer in der digitalen Personalakte die regelmäßigen Mitarbeitergespräche einsehen und ausdrucken, ihre Stammdaten, Sozialversicherungsnummer und Dokumente aufrufen oder ihre Zertifikate überprüfen“, so Angius-Braun. Der Employee Self Service bei Würth International ver- einfacht aber auch Bewilligungsprozesse, etwa für Weiterbildungen. Dabei löst der vollelektronische Workflow die bisherige Form auf Papier ab.
Weniger Aufwand, mehr Information
Speziell im Recruiting zeigt sich Würth International mit dem Nutzen der Lösung sehr zufrieden. „Das generelle Feedback der Nutzer ist sehr positiv. Das System hat die Effizienz der Prozesse erheblich ver- bessert und den Aufwand reduziert. Die Verantwortlichen haben nun einen Überblick zu allen Informationen der Bewerber. Auch im Ausbildungswesen profitieren wir von schnelleren und effizienteren Abläufen, die Mitarbeitenden gelangen einfacher zu Schulungen und Kursen“, berichtet Angius-Braun. Der beschleunigte Informa- tionsfluss zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten dank der Em- ployee Self Services macht sich ebenfalls bezahlt. „Das bringt eine spürbare Entlastung unserer Personalabteilung und schont unsere Ressourcen. Wir wollen weg vom Papier, das bisher für die Perso- nalverwaltung angefallen ist“, resümiert Angius-Braun. „Nach den guten Erfahrungen planen wir, die mehrsprachige HR-Lösung auch in weiteren Tochtergesellschaften einzusetzen.“
Ziele
+ Zentrale Steuerung von Bewerbungsprozessen
+ Mehr Automatisierung, weniger Aufwand
Anforderungen
+ International & länderübergreifend einsetzbar
+ Schnittstellen zu vorhandenen Systemen
+ Einfache & anwenderfreundliche Nutzung für maximale Akzeptanz im Unternehmen
+ Flexibel, individuell & unbürokratisch
Projekthighlights
+ Schnelle & reibungslose Projektumsetzung + Modulbereiche jederzeit erweiterbar
+ Standardprozesse erfolgreich eingeführt
+ Recruiting-Workflow komplett abgebildet
Mit ca. 21.500 Mitarbeitern in neun europäischen Ländern und einem Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro gehört das öster- reichische Unternehmen XXXLutz zu den größten Möbelhändlern der Welt. Dabei stehen Kunden nicht nur 250 Möbelhäuser in ganz Europa offen, sondern auch ein Online-Shop lädt zum entspannten Einkauf im Internet ein. Um weiterhin auf Wachstumskurs zu blei- ben, ist in einem Unternehmen dieser Größenordnung das Recrui- ting neuer Mitarbeiter eine wichtige Herausforderung: Allein 1.300 neue Lehrstellen wollen jedes Jahr neu besetzt und insgesamt rund 120.000 Bewerbungen bewältigt werden.
Mit Sonne im Herzen und Erfolg im Recruiting
„Mit Sonne im Herzen gemeinsam zur Nr.1 der Welt“: Das ist die Unternehmensphilosophie von XXXLutz. Bereits Bewerber sollen spüren, dass jeder Mitarbeiter des Möbelgiganten seinen täglichen Job mit viel Kraft, Freude und Ausdauer erledigt. Aus diesem Grund hatten Doris Fischer-Knasmüller, Leiterin des Personalsoftware-Pro- jekts, und ihr 25köpfiges Team klare Vorstellungen, welche Abläufe im Recruiting vereinfacht und optimiert werden sollten. Bis zur Ein- führung einer übergreifenden HR-Software organisierte jeder den Bereich der Bewerbung auf seine Art bestmöglich – jedoch konnte die Qualität der Prozesse nicht zentral gesteuert werden.
Die Größe des Unternehmens und seine Strukturen stellten zudem eine echte Herausforderung für das Projekt dar: Eine geeignete Per- sonalsoftware musste nicht nur länderübergreifend die Unterneh- mensprozesse und Vertriebsschienen so einfach wie möglich abbil- den, sondern auch Schnittstellen zu bereits vorhandenen Systemen integrieren können. Von Beginn an wusste Doris Fischer-Knasmüller: „Die konsequente Einführung einer Personalsoftware gelingt nur, wenn das Programm einfach und anwenderfreundlich gestaltet ist.“ Bei der Entscheidung für die neue HR-Software spielten für sie und ihr Team auch Erreichbarkeit und Service des Anbieters eine ge- wichtige Rolle: „Der Support und die Projektbetreuung sollten erst- klassig sein. Unsere Wahl fiel daher auf Infoniqa.“
Zentrale Steuerung, ohne zu bürokratisch zu werden
In erster Linie sollten Standardprozesse im Personalbereich geschaf- fen werden, die einfach anzuwenden und zentral zu steuern sind. „Die technische Lösung sollte gerade genug Ausnahmen zulassen, um nicht unnötig bürokratisch zu werden. Wichtig war uns auch eine vernünftige Relation von Kosten und Nutzen: Wir wollten das Controlling verbessern, um durch den gezielten Einsatz von Stellen- anzeigen die Kosten insgesamt zu senken“, fasst Doris Fischer-Knas- müller die Ziele zusammen.
Mit dem Modul „Bewerbermanagement“ der Personalsoftware von Infoniqa lassen sich nicht nur Bedarfsmeldungen, Stellenangebote und Ausschreibungen mit wenigen Klicks verwalten. Die modula- re HR-Software ermöglicht gleichzeitig einen schnellen Zugriff auf die Daten jedes einzelnen Bewerbers. Seit 2016 ist das Modul bei XXXLutz im Einsatz und wird inzwischen von ungefähr 2.000 Mit- arbeitern in der Firma genutzt. Tendenz: steigend. Die Anwender sind mit der neuen Lösung hochzufrieden.
Automatische Prozesse sparen Aufwand & Kosten
„Das Sichten, Weiterleiten und Beantworten von Bewerbungen ist nun schneller und viel einfacher möglich“, so das Fazit der Projektleiterin. „Durch das Arbeiten mit Vorlagen, Erinnerungen und Rollen- systeme lassen sich Bewerbungsprozesse und die Bearbeitungsqua- lität einheitlich abbilden und zentral steuern. Die HCM-Software von Infoniqa ist ein verlässlicher Begleiter im gesamten Bewerbungspro- zess von der Stellenausschreibung über das Sichten eingehender Bewerbungen bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter.“
Alle Vorgänge wie die Korrespondenz mit Bewerbern oder die Er- gebnisse von Bewerbungsgesprächen werden protokolliert. Das System bietet eine transparente Dokumentenablage und verwaltet zuverlässig sämtliche Vorgänge wie Termine und Absagen. Damit ist ein schneller Zugriff auf alle Daten garantiert, was das Bewerten von Bewerbungsunterlagen, die Auswahl qualifizierter Bewerber nach bestimmten Kriterien wie auch die Kontaktaufnahme erleich- tert. Zusätzlich sorgt die Erinnerungsfunktion dafür, dass kein Termin versäumt wird. „Hier stimmt einfach das Gesamtpaket“, findet Pro- jektleiterin Doris Fischer-Knasmüller.
Modul-Lösung überholt Insel-Lösung
Möglich wurde der reibungslose Start durch eine sehr kurze und intensive Projektphase. Im ersten Step wurde das Modul „Bewerber- management“ von Infoniqa implementiert. Von Anfang an sah Do- ris Fischer-Knasmüller den modulartigen Aufbau der Personalsoft- ware als eindeutigen Gewinn: „Wenn eine Modul-Software unsere Anforderungen genauso gut abbilden kann wie eine spezialisierte Insellösung, ist diese einer Insellösung immer vorzuziehen. Für uns als Kunde bleibt mit Infoniqa die Tür in Richtung weiterer Modul- einführungen offen. Diese Möglichkeit setzen wir gerade mit der Einführung des Bildungsmoduls um.“ Auch in Zukunft wollen die Verantwortlichen bei XXXLutz die Zusammenarbeit weiter ausbau- en und beispielsweise das moderne Kursbuch von Infoniqa nutzen.
Ziele
+ Zentrale Steuerung von Bewerbungsprozessen
+ Mehr Automatisierung, weniger Aufwand
Anforderungen an die Software-Lösung
+ International & länderübergreifend einsetzbar
+ Schnittstellen zu vorhandenen Systemen
+ Einfache & anwenderfreundliche Nutzung für maximale Akzeptanz im Unternehmen
+ Flexibel, individuell & unbürokratisch
Projekthighlights
+ Schnelle & reibungslose Projektumsetzung + Modulbereiche jederzeit erweiterbar
+ Standardprozesse erfolgreich eingeführt
+ Recruiting-Workflow lückenlos abgebildet
Silke Geiß, Personalabteilung der KREMPEL GmbH