Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management). Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Commerce und Kundenservice arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
Gemeinsam auf dem Weg zum Erfolg
Mit der weltweit führenden CRM-Plattform werden auch Sie zum Wegbereiter für Ihr Unternehmen und gehen neue Wege für eine zukunftweisende Kundenbindung und -gewinnung. Auf diesem Weg sind Sie nicht allein – Salesforce unterstützt Sie dabei.
Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt
Salesforce ermöglicht es Ihnen, so kundennah wie nie zuvor zu werden. Denn mithilfe von Salesforce stellen Sie über alle Abteilungen hinweg den Kunden in den Mittelpunkt. So lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und können sie durch eine hervorragende Kundenerfahrung begeistern.
Der Erfolg unserer Kunden ist, was für uns zählt.
Erfahren Sie, wie mehr als 150.000 Unternehmen weltweit aller Größen und Branchen mit der weltweit führenden CRM-Plattform die Kundenbindung stärken, die Produktivität und Zusammenarbeit in Vertrieb, Marketing und Kundenservice verbessern und vor allem ihre Umsätze steigern.
Vertrauen
Die Sicherheit Ihrer Daten steht bei uns an erster Stelle. Wir nutzen dazu einige der modernsten Rechenzentren der Welt, in Deutschland betrieben von T-Systems.
Wachstum
Unser Fokus liegt auf dem Erfolg unserer Kunden, und wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreichen.
Innovation
Salesforce gilt als eines der innovativsten Unternehmen der Welt (Forbes 2017). Denn wir entwickeln laufend neue Ideen, die Unternehmen, die Gesellschaft und vielleicht sogar die Welt verändern und voranbringen.
Chancengleichheit
Wir setzen uns ein für Respekt, Wertschätzung und gleiche Rechte für alle. Unser Unternehmen profitiert maßgeblich von der Vielfalt unserer Mitarbeiter.
Contact person
Regional Sales Director
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KASPER RØRSTED, CEO
Geschwindigkeit und Agilität sind seit den ersten Olympischen Spielen, und wahrscheinlich schon zuvor, entscheidend für große sportliche Leistungen. Aber Geschwindigkeit und Agilität im Einzelhandel? Das ist nicht so einfach.
Als führendes Unternehmen im Bereich Sportbekleidung, Schuhe und Mode setzt adidas mit maßgeschneidertem Design und einem digitalen Ansatz, der bei allem, was das Unternehmen macht, den Konsumenten in den Mittelpunkt rückt, stets neue Maßstäbe bei der Herstellung und im Handel. "Die heutige Generation hat hohe Erwartungen. Sie möchte sofort belohnt werden. Sie möchte etwas erforschen.
Der Sportartikelhersteller adidas ist ein Wegbereiter bei der Digitalisierung und im Online-Marketing
Die Website von adidas ist wichtiger Teil einer Plattform, über welche die Marke hochwertige, vernetzte und persönliche Erfahrungen anbietet. „Wir sorgen dafür, dass unsere digitale Arbeit an unserer Grundüberzeugung ausgerichtet ist“, erläutert Godsey. „Durch Sport haben wir die Möglichkeit, das Leben der Menschen zu verändern. Wir haben erkannt, dass dies am besten digital gelingt, durch die Beziehung, die wir zu den Verbrauchern aufbauen.“
Die Geschäfte des Unternehmens finden mittlerweile nicht mehr überwiegend in Ladengeschäften statt, sondern auf den Internetseiten, und Salesforce ist ein wichtiger Partner bei der digitalen Transformation des Unternehmens.
Digital zuerst: Die neue Einkaufsvorliebe der Kunden von adidas
Traditionell begann die Customer Journey des Verbrauchers im Einzelhandel in einem Ladengeschäft.
Laut Jacqueline Smith-Dubendorfer, VP Digital Experience Design, wurde zum Beispiel während der letzten Feiertage ein erheblicher Anteil der Einnahmen in den USA von Millenials generiert – und fast alle von ihnen begannen ihren Einkauf online.
Diese Entwicklung weg vom stationären Einzelhandel hin zum digitalen Handel hat enorme Auswirkungen auf Unternehmen, die versuchen, mit den sich ändernden Vorlieben der Konsumenten Schritt zu halten. Als Reaktion auf diesen Wandel legte adidas den Schwerpunkt auf die digitale Erfahrung und investierte in verschiedene Produkte von Salesforce, einschließlich der Commerce Cloud und Service Cloud. Diese Investition bringt immense Vorteile mit sich, denn die digitale Transformation bietet adidas die Chance, die Verbraucher leichter zu erreichen und besser auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
Upgrade von Handel und Kundensupport dank Salesforce
Mit der Service Cloud befähigt adidas seine 1.100 Servicemitarbeiter, schneller und smarter auf Kundenanfragen zu reagieren, und zwar im bevorzugen
Mit der Commerce Cloud konnte adidas schnell Beziehungen zu Kunden überall in der Welt aufbauen. Heute betreibt das Unternehmen mehr als 50 Filialen in über 40 Ländern und kann seine globale Präsenz schnell und einfach weiter vorantreiben, verwalten und aktualisieren, indem Änderungen mit ein paar einfachen Klicks über alle Bereiche hinweg möglich sind.
Laut Smith-Dubendorfer gibt Salesforce adidas die Möglichkeit, die Verbraucher als Individuen zu behandeln und bei jeder Interaktion die wichtigsten Fragen zu den Kunden zu beantworten: Kennen wir diese Person? Wo kommt sie her? Woran ist sie interessiert?
„Diese Eckdaten ermöglichen es uns anschließend, anzupassen, was wir präsentieren, wann wir es präsentieren und wie wir es präsentieren. So stellen wir sicher, den Vorstellungen des Kunden so gut wie möglich zu entsprechen“, sagt Smith-Dubendorfer.
Über die einfache Präsentation von Informationen oder Inhalten hinaus wendet adidas sein Wissen über die einzelnen Verbraucher und zu ihren Vorlieben (gewonnen durch die Commerce Cloud) an, um bessere Produkte zu entwickeln und immer mehr Sonderanfertigungen herzustellen. Diese Produkte können im laufenden Betrieb fabriziert und mit bemerkenswerter Geschwindigkeit an den Verbraucher geliefert werden.
Verbraucher als Mitschöpfer der Marke adidas
Indem Kunden individuelle Produkte zusammenstellen dürfen, wird die Marke dem Verbraucher gegenüber geöffnet; er erhält also ein gewisses Mitspracherecht – für adidas eine absehbare Entwicklung, wenn der Verbraucher in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit gestellt wird.
Mit Salesforce erweckt adidas seine Marke zum Leben
Die auf den Kunden fokussierte digitale Strategie von adidas zahlt sich aus: In einer Zeit, in der der Einzelhandel um das Überleben kämpft, verzeichnet das Unternehmen rekordverdächtiges Wachstum. Im Jahr 2016 stieg der Umsatz des Sportartikelherstellers mit Turnschuhen insgesamt deutlich an. Zu diesem Zeitpunkt meldete das Unternehmen für seine Marken ein währungsbereinigtes Wachstum in Nordamerika von 24 % und eine Steigerung von 59 % im globalen E-Commerce, was einem Online-Umsatz von rund 1 Mrd. EUR entspricht.

RAYMOND CLOOSTERMAN. CEO AND FOUNDER, RITUALS COSMETICS
Während viele Kosmetikunternehmen ihre Filialen schließen, eröffnet Rituals Cosmetics wöchentlich zwei neue Geschäfte. „Wir sind die am schnellsten wachsende Marke für Kosmetikartikel in Europa; doch unser Ziel ist es, noch schneller zu wachsen und eine internationale Marke zu werden“, sagt Raymond Cloosterman, CEO von Rituals. „Unsere Philosophie besteht darin, den Augenblick zu genießen und tägliche Routinen zu besonderen Momenten zu machen – diesen Gedanken möchte ich mit der ganzen Welt teilen. Und mit einem Partner wie Salesforce können wir unseren Kundenstamm kontinuierlich vergrößern.“
Doch Wachstum ist nicht das Einzige, das Rituals Cosmetics von anderen großen Kosmetikmarken und -händlern unterscheidet.
„Wir verkaufen nicht einfach Produkte.
Als Trailblazer setzt Rituals auf Personalisierung – sowohl online als auch offline
Cloostermans Ziel ist die Eröffnung der 1000. Einzelboutique – ein ehrgeiziges Ziel, doch mit 650 Einzelgeschäften und einem Produktangebot in 2000 Luxuskaufhäusern ist er auf einem guten Weg.
Darüber hinaus steht das individuelle Kundenerlebnis im Mittelpunkt. In den Filialen erreicht Rituals diese Individualisierung durch attraktive Zusatzleistungen – so werden jedem Kunden eine Handmassage, eine Tasse Tee und verschiedene Testprodukte angeboten. Solche individuellen Erlebnisse auch über die Onlinekanäle anzubieten, ist keine einfache Aufgabe. Doch Martijn van der Zee, Digital Director bei Rituals, hat noch einige Tricks auf Lager. „In meinem Job stehen zwei wichtige Faktoren im Mittelpunkt: Menschen und Technologie“, erklärt er. „Mit Salesforce können wir sowohl die funktionalen als auch die emotionalen Aspekte eines Einkaufserlebnisses beeinflussen und auch über unsere digitalen Kanäle richtige Wow-Momente bieten.“
Wettbewerbsvorteil : Ein kürzerer Innovationszyklus
Rituals setzt auf die neuesten technischen Innovationen, um Neuheiten sofort auf den Markt bringen zu können. „Mit Salesforce können wir neue Funktionen innerhalb von Wochen statt Monaten präsentieren.
Die Mitarbeiter von Rituals profitieren davon, dass sich Salesforce problemlos skalieren und mit anderen Systemen integrieren lässt: So können Innovationen schnell und verlässlich umgesetzt werden. Denn ein Unternehmen zu vergrößern, muss nicht bedeuten, dass eingespielte Abläufe verändert werden.
„Wir brauchen Verlässlichkeit, Flexibilität und hohe Funktionalität, um unser geplantes Wachstum realisieren zu können“, erklärt er. „Mit Salesforce steht uns eine erstklassige IT-Umgebung zur Verfügung, dank der wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln können. Wir können uns genau die Funktionen und Integrationsmöglichkeiten aussuchen, die wir benötigen, um ein besseres Einkaufserlebnis bieten zu können.“
Integrierte Plattformen bieten einen vollständigen Überblick über jeden Kunden
Wartenbergh hat diese vielfältigen Möglichkeiten bereits genutzt und Salesforce mit Google Analytics 360 und Google Cloud Platform verbunden, um Rituals einen kompletten Überblick über alle Kundeninteraktionen auf allen Kanälen zu ermöglichen.
International expandieren leicht gemacht – mit Salesforce
Seit dem ersten Einsatz von Commerce Cloud im Jahr 2013 hat Rituals sowohl die Verwendung von Salesforce als auch die Geschäftsbeziehungen deutlich erweitert. Über die Lightning Platform werden auf internationaler Ebene Marketingkampagnen, E-Commerce-Aktivitäten und die Kundenbetreuung abgewickelt. Rituals ist online bereits in 25 Ländern präsent und plant, diesen Bereich noch stärker auszubauen.
„Dank der Commerce Cloud nimmt der Launch einer neuen Website für ein neues Land inklusive lokaler Funktionen gerade einmal zwei Wochen in Anspruch“, so van der Zee. „Da die Plattform absolut verlässlich ist, können wir uns darauf konzentrieren, dem Kunden ein fantastisches Einkaufserlebnis zu bieten, anstatt uns um die Pflege der technischen Umgebung kümmern zu müssen.“
Mit Commerce Cloud erzielt Rituals im Onlinesektor ein Wachstum von 80 %
Das umfangreiche digitale Erlebnis von Rituals umfasst Click-and-Collect-Datenerfassung, Bestandsabfrage der Produkte in Echtzeit, Lieferungen am nächsten Tag, lokale Zahlungsmöglichkeiten und dynamische Markeninhalte. Und die Ergebnisse sprechen für sich: Der Onlinesektor von Rituals verbuchte von 2015 auf 2016 ein Wachstum von 80 %, wobei etwa 50 % der Website-Besucher wiederkehrende Kunden waren.
Doch für die Trailblazer Cloosterman und van der Zee ist dieser Erfolg noch nicht genug. Sie möchten die einzigartige Rituals-Erfahrung noch mehr Menschen zugänglich machen – beginnend mit einer neuen Website. Mithilfe der Commerce Cloud kann die neue Website neben der derzeitigen Website entwickelt werden, bis Rituals bereit ist, auf das neue Design umzustellen – ein Vorgang der nicht länger als ein paar Minuten dauert. „Mit Salesforce können wir Inhalte und Vertrieb erfolgreich kombinieren“, so Wendy Korporaal, Webshop Manager bei Rituals. „Es ist wirklich einfach, neue Produkte und Werbeaktionen hinzuzufügen und ein einheitliches Gesamterlebnis zu bieten.“
Bessere Produktempfehlungen dank Künstlicher Intelligenz
Die neue Website ist nur eine der vielen Strategien zur Neukundenakquise. Rituals plant außerdem den Einsatz von Audience Studio, um seine Expansion durch smartes, gezielteres Marketing zu unterstützen. „Ich bin wirklich gespannt auf Audience Studio – denn es nutzt Data Science, um den Marketing-Einflussbereich zu erweitern und ein neues Zielpublikum zu gewinnen“, so van der Zee. „Es gibt immer noch viele Menschen, die die Marke Rituals gar nicht kennen. Mit Audience Studio können wir in neuen Märkten potenzielle Neukunden erschließen, deren Profile unseren bestehenden Kunden ähneln, und sie an unsere meistverkauften Produkte, wie etwa The Ritual of Sakura, heranführen.“
Rituals hat sich die künstliche Intelligenz bereits zunutze gemacht und verwendet Einstein, um Onlinekäufern Produktempfehlungen vorzuschlagen. „Unsere sieben Hauptkollektionen umfassen über 800 Produkte von Rituals“, so van der Zee. „Dank Einstein können wir künstliche Intelligenz einsetzen, um die Customer Journey zu begleiten und unseren Kunden neue Produkte und neue Kombinationsmöglichkeiten vorzuschlagen.“
Direkte Beantwortung von Kundenanfragen über mehrere Kanäle
Die Entdeckungsreise eines Kunden beginnt für Rituals lange vor dem Einkauf in einem Geschäft oder über das Internet. Das Unternehmen verfügt über eine mehrsprachige Kundenbetreuung, die verschiedenste Anfragen via E-Mail und Telefon sowie über die sozialen Netzwerke beantwortet. „Um aus unserem kleinen Team das meiste herauszuholen, müssen wir sichergehen, dass Anfragen richtig kategorisiert und priorisiert werden – vor allem in Peakzeiten wie zu Weihnachten oder vor dem Muttertag“, so van der Zee. „Mithilfe der Service Cloud können wir trotz unseres stetigen Wachstums besser und schneller auf Kundenanfragen antworten.“
Nahtloses Einkaufen über soziale Netzwerke
Service Cloud bietet umfassende Möglichkeiten zur Nachverfolgung von Kundenanfragen – so kann Rituals schnell erkennen, ob womöglich eine Produktbeschreibung oder die FAQ aktualisiert werden müssen. „Die Service Cloud ist mein Lieblingsprodukt von Salesforce – sie hat so viele Funktionen“, so van der Zee. Und er beabsichtigt, das Beste aus ihnen herauszuholen. Unter anderem plant er, auch den Mitarbeitern in den Filialen Zugang zur Service Cloud zu gewähren, sodass sie Kundendaten einsehen können und jedem Kunden über seinen bevorzugten Kanal antworten können.
„Wenn uns derzeit Kunden über soziale Netzwerke kontaktieren, um sich über ein Produkt zu informieren, muss der Kundenservice sie an ein Geschäft oder auf die Website verweisen, wenn sie den Kauf abschließen möchten“, erklärt van der Zee. „Doch mit Conversational Commerce wird der Kundenservice selbst in der Lage sein, die Bestellung zu bearbeiten und die Bezahlung entgegenzunehmen.
Wettbewerbsvorteile dank besserer Einblicke in das Kundenverhalten
Rituals lernt mithilfe von Salesforce seine Kunden und deren Präferenzen kennen, denn jeder Einkauf und jede Interaktion wird aufgezeichnet. „Wir möchten jeden unserer Kunden kennen – egal, ob wir ihnen eine Tasse Tee in einer Filiale anbieten oder für sie einen Einkauf über das Internet abwickeln“, so Wartenbergh. „Mithilfe von Salesforce können wir das gesammelte Wissen aus unseren Online- und Offlinekanälen kombinieren und es unseren Angestellten ermöglichen, den Kunden eine noch bessere Customer Experience zu bieten.“
Wenn Rituals in die USA, nach Asien und in andere Regionen expandiert, wird es das Unternehmen mit einer Reihe bereits etablierter Marken aufnehmen müssen.

ARIEL KELMAN, VP WORLDWIDE MARKETING
Beim Start von Amazon Web Services (AWS) im Jahr 2006 „waren wir im Grunde ein winziges Technologie-Start-up in einem großen multinationalen Unternehmen“, erklärt Ariel Kelman, Vice President Worldwide Marketing. Anstatt aber seine eigene CRM-Software zu entwickeln, nutzte AWS von Anfang an Salesforce, weil es laut Kelman „mehr als ein CRM-System“ ist. „Es ist eine Plattform, auf der wir alle Funktionen entwickeln können, dir wir benötigen.“
Dank der Flexibilität und Agilität von Salesforce kann AWS das schnelle Wachstum seines Kundenstamms bewältigen. Kelman dazu: „Man braucht die richtigen Tools und Systeme mit dem richtigen Maß an Flexibilität – das ist unverzichtbar.“
Salesforce: von Anfang an bereit für Wachstum
„Salesforce überzeugte uns mit seinen intelligenten Funktionen, der Skalierbarkeit und den über das übliche Maß hinausgehenden CRM-Funktionen“, kommentiert Finanzvorstand Michael Eggers. „In welche Richtung wir uns entwickeln würden, war damals noch offen, aber wir wussten, Salesforce würde uns den Weg ebnen. Salesforce ist für jede Unternehmensgröße beliebig skalierbar.“
Reaktionsschnelle Vertriebsmitarbeiter sind die Voraussetzung für gute Kundenbeziehungen
Mithilfe von Salesforce entwickelt AWS für jeden Kunden einen individuellen „Weg in die Cloud“ und stattet dann sein Vertriebs- und sein Betriebsteam mit allen Informationen, Tools und Prozessen aus, die sie zur Umsetzung dieses Plans benötigen.
„Dank Salesforce können unsere Mitarbeiter die Beziehung effektiv managen. Sie wissen jederzeit, was für diesen Kunden gerade zu tun ist, und können sich im gesamten Verkaufszyklus als vertrauenswürdige Berater positionieren,“ sagt Mike Clayville, Vice President Worldwide Commercial Sales. „Durch Abfragen wissen wir, ob alles nach Plan läuft, sowohl aus Sicht des Kunden als auch im Vergleich zu unseren eigenen Vorgaben.“
Mit Salesforce haben Kundendaten für AWS einen doppelten Nutzen:
Die Kundendaten werden bereinigt und aus mehreren Datenquellen angereichert, z. B. aus Data.com und mit Nutzungsdaten aus Backend-Systemen. So haben AWS-Vertriebsmitarbeiter einen besseren und genaueren Einblick in jeden Account. Ein derart konsolidierter Account-Überblick hilft dem Vertriebsteam, sich mit Kunden effizienter und proaktiver auszutauschen.
Mit Salesforce steht der Kunde immer im Mittelpunkt
„Unsere Kunden sind uns das Wichtigste“, sagt Clayville. „Wir möchten ihre Probleme lösen und nicht nur Produkte verkaufen.
AWS vernetzt Vertrieb und Kunden weltweit auf einer zentralen Plattform
Neben den bisher beschriebenen managt AWS auch zahlreiche andere Prozesse mit Salesforce, wie zum Beispiel die Erteilung von Genehmigungen, Verträgen oder Marketing-Budgets. Da bei der Planung der Vertriebsgebiete auch der indirekte Vertrieb berücksichtigt wird, weiß AWS stets genau, wie seine Partner zum weltweiten Unternehmenswachstum beitragen. „Entscheidend für uns ist, dass all diese Prozesse auf einer einzigen Plattform abgewickelt werden, bei der sich alles um unsere Kunden dreht“, so Eggers. „So können wir uns voll und ganz auf unsere Kunden konzentrieren.“
AWS rationalisiert seine Vertriebsprozesse mit integrierten Tools
In Bereichen wie der Account-Planung hat AWS Salesforce mit anderen Tools verknüpft und so einen einheitlichen, wiederholbaren Vertriebsprozess geschaffen, der die Kundenbeziehung auf einem gleichmäßig hohen Niveau hält. „Wir haben gerade einige neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt“, so Clayville, „und damit sie schnell produktiv arbeiten können, erhalten sie von Anfang an Best Practices aus dem Vertriebsteam. Salesforce hilft uns dabei.“
Salesforce wächst mit dem Unternehmen mit
Da Salesforce nahtlos skalierbar ist, war es in der Lage, die einzigartigen Betriebsabläufe bei AWS über ein Jahrzehnt rasanten Wachstums hinweg zu unterstützen.
„Wir sind der Wegbereiter für unbeschrittene Pfade“, meint Clayville. „Und jetzt haben wir Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Tools wie Salesforce vernetzen alle Mitglieder eines Teams, damit niemand das Ziel aus den Augen verliert. Salesforce hilft uns, Hindernisse zu erkennen und sie zu überwinden.“